Nächster Termin, 20. November 2018

1. November 2018

Liebe BVBM-Mitglieder,

Am Dienstag, 20. November 2018, möchten wir in Berlin alle BVBM-Mitglieder zu einem Treffen einladen, um die bis dahin fortgeschrittenen Planungen vorzustellen. Ein weiterer wichtiger Punkt an diesem Tag wird sich der Frage widmen, wo unsere künftigen Arbeitsschwerpunkte aus Sicht der Mitglieder liegen sollten und welche Erwartungen sie mit ihrer Mitgliedschaft beim BVBM verbinden. Christian Stadali wird diese an der World-Café-Methode orientierte Runde vorbereiten und moderieren (Details siehe Anlage). Die Veranstaltung beginnt um 13.00 und soll rund 4-5 Stunden dauern. Der genaue Ort steht leider noch nicht fest, da es verdammt schwierig ist, in Berlin einen für diesen Zweck geeigneten Tagungsraum zu organisieren.

Mit dieser Veranstaltung kommen wir dem Wunsch vieler unserer Mitglieder und Bürgermedienmacher entgegen, neben einer Bestandsaufnahme auch die Stärken nach innen und außen festzulegen und passende Strategien zu entwickeln. Zudem präsentiert eine kleine Arbeitsgruppe die Möglichkeiten, sich über Webinare an einer gemeinsamen Sondersendung zum Tag der Menschenrechte am 10. 12. 2018 aktiv zu beteiligen.

Am Abend wollen wir uns in lockerer Runde treffen.

Am Mittwoch,  21. November 2018, findet von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Veranstaltung zum Thema „ Krise lokaler Öffentlichkeit – Chancen für die Bürgermedien?“ statt. Ein Vertreter der Zeitungsverleger wird mit Bürgerfunkern aus TV und Radio diskutieren, Letztere stellen ihre Aus- und Weiterbildungsmodelle vor. Die Einladung mit dem genauen Ablauf und den Podiumsteilnehmern bekommt Ihr in den nächsten Tagen direkt von Der FES zugeschickt.

Für die Vertreter der vereinsgetragenen Bürgermedien übernimmt der BVBM die Fahrtkosten. Sollte einer der von uns heute angefragten Seminarräume ( der 11. und 12. Versuch) zur Verfügung stehen, können wir Euch auch  das zugehörige Hotel für die Übernachtung melden.

Dem Offenen Kanal in Magdeburg dürfen bei dieser Gelegenheit zum 20jährigen Jubiläum, das am 6. November gefeiert wird, gratulieren und Euch viel Erfolg und politische Rückendeckung für die kommenden 20 Jahre wünschen.

Mit dem Projekt „Stärkung der soziokulturellen Arbeit der Bürgermedien durch bundesweite Vernetzung und Weiterbildungsmaßnahmen“ wird unser Verband momentan durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Wir bieten am 18.08. und 29.09.2022 kostenlose Hybridworkshops zum Thema "Filmen mit dem Smartphone - leicht gemacht". Außerdem unterstützen wir Produktionen, die die Verzahnung von Bürgermedien und lokaler Soziokultur voranbringen.

Mehr zum Projekt und den Workshops

Einladung zur Abschlussveranstaltung