Mit passgenauen Konzepten zu erfolgreicher Medienpädagogik: BVBM-Vorsitzender Dr. Wolfgang Ressmann im Radiointerview auf 91.0 ALEX Berlin

3. April 2023

Live aus Kalamata (Griechenland): Im Rahmen des internationalen Erasmus+ Projektes „Trust in Truth“, gefördert von der Europäischen Union unter Federführung von „Youth4Media (Y4M), tauschten sich Fach- und Führungskräfte aus 6 EU-Ländern über zukunftsfähige Konzepte für Medienbildung in der Post-Corona-Zeit aus. Auch die deutschen Bürgermedien müssen hier zukunftsfähige Konzepte entwickeln und Perspektiven schaffen.

Am Netzwerktreffen in Kalamata nahm Y4M Projektleiter Dr. Wolfgang Ressmann auch in seiner Funktion als Vorsitzender für den Bundesverband Bürgermedien (BVBM) teil. In einem Live-Telefoninterview auf 91.0 ALEX Berlin berichtete Ressmann über den aktuellen Stand der gemeinsamen Arbeit: „Medienpädagogik wird immer wichtiger, gerade aufgrund der Gefahren, die von Internetkommunikation mit Hate Speech und Fake News ausgehen. Oft braucht es einen zweiten Blick, der professionell angeleitet und vermittelt werden muss“, so der BVBM-Vorsitzende.

Das Treffen in Kalamata war für die Fach- und Führungskräfte ein weiterer Schritt auf dem Weg, ein umfangreiches digitales Kompendium für aktuelle Projektansätze in der Medienpädagogik zu erarbeiten.

Dieser medienpädagogische Leitfaden wird Anfang 2024 digital und plattformübergreifend – unter anderem als Web-App – zur Verfügung stehen. „Training the teacher“ auf der Basis von innovativen Best-Practice-Projekten und erfolgreicher Pilotvorhaben ist der Schlüssel, damit fundierte medienpädagogische Arbeit auch nach Corona weiter volle Fahrt aufnehmen kann.

Multiplikator:innen tragen die erfolgversprechenden Ansätze weiter – durch intensiven Austausch und vor allem durch praktische Anwendung vor Ort.

„Medienpädagogik ist im Konzept verschiedener Einrichtungen angekommen – von Jugendfreizeiteinrichtungen bis hin zu außerschulischer Medien- und Erwachsenenbildung. Gleichzeitig müssen wir uns auch als Bürgermedien hier sattelfest positionieren“, ergänzt Dr. Wolfgang Ressmann.

Mit ihren Träger- bzw. Finanzierungsinstitutionen der Landesmedienanstalten machen die Bürgermedien in Deutschland seit Jahren sehr erfolgreiche Medienbildungsarbeit – Beispiele dafür sind die Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK) in Hessen der Medienanstalt Hessen und die Thüringer Medienbildungszentren (TMBZ) der Thüringer Landesmedienanstalt. „Das ist sehr sinnvoll. Gleichzeitig müssen wir als Bürgermedien weiterhin unsere klassische Komponente des eigenen Medienmachens trennscharf betonen. Das ist quasi unsere DNA“, so Dr. Wolfgang Ressmann weiter.

Diskutieren Sie mit! „Bürgermedien und Medienbildung“ lautet das Thema unser diesjährig geplanten Jahrestagung in Berlin. Wir freuen uns schon jetzt über Ihre Beiträge zum Thema, wie Bürgermedien und Medienbildung zum gegenseitigen Vorteil miteinander verbunden werden können.

Zum Mitschnitt des gesamten Interview mit Dr. Wolfgang Ressmann auf 91.0 ALEX Berlin (30.03.2023 – 18:00 Uhr CEST):

Moderation: Julian Krischan

Youth4Media (Y4M), http://youth4media.eu, ist ein europaweit aktiver Verein mit mehr als 50 Mitgliedsorganisationen in 32 Ländern.

Das Austausch- und Führungskräftetreffen von Youth4Media in Kalamata fand im Rahmen des über Erasmus+ geförderten Projekts „Trust in Truth: Digital Literacy in a Post-pandemic Time“ (Trust in the Truth: Digital Skills in a Post-Pandemic Period) statt.

Hier gibt es den Mitschnitt der Sendung vom 30.03.2022 um 18.00 Uhr auf 91.0 ALEX Berlin zum Download.

Mit dem Projekt „Stärkung der soziokulturellen Arbeit der Bürgermedien durch bundesweite Vernetzung und Weiterbildungsmaßnahmen“ wird unser Verband momentan durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Wir bieten am 18.08. und 29.09.2022 kostenlose Hybridworkshops zum Thema "Filmen mit dem Smartphone - leicht gemacht". Außerdem unterstützen wir Produktionen, die die Verzahnung von Bürgermedien und lokaler Soziokultur voranbringen.

Mehr zum Projekt und den Workshops

Einladung zur Abschlussveranstaltung