Offener Kanal Merseburg-Querfurt feierte 25-jähriges Jubiläum

18. September 2023

Zum 25-jährigen Jubiläum des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt überbrachte Dr. Wolfgang Ressmann vom Bundesverband Bürgermedien e.V. Glückwünsche und hielt ein Grußwort. Die Erfolgsgeschichte der Einrichtung zeige, wie das Konzept Bürgermedien hervorragend gelingt.

„Wir treffen uns mit unserem Kollektiv hier regelmäßig und machen unsere Sendungen. Das hält fit und man lernt immer wieder Neues“: Mit diesen Worten überbrachte Wolfgang Dietzsch herzliche Glückwünsche seiner Redaktion zum 25-jährigen Jubiläum des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt (OKMQ) am 15. September 2023.

Für den Bundesverband Bürgermedien bvbm hielt Dr. Wolfgang Ressmann – einer der beiden Vorsitzenden – beim Festakt des Jubiläums ein Grußwort.

„Dieses Jubiläum zeigt, wie das Konzept Bürgermedien aufgeht – mit dem linearen Verbreitungsmedium und dem offenen Zugang im Mittelpunkt, flankierender Medienpädagogik, einer trennscharfen Verankerung als lokales Medium und im besten Fall eine so direkte Partnerschaft mit einer Hochschule, die nochmal einen deutlichen Schub an Qualität mit sich bringt“, so Dr. Wolfgang Ressmann.

Einer, der die Entwicklung und das Bestehen Offener Kanäle lange Zeit begleitet hat, ist Jürgen Linke. Neben seiner Funktion als langjähriger Vorsitzender des ehemaligen Bundesverbands Offener Kanäle, bok, und als ehemaliger Leiter des Offenen Kanals Berlin begleitete er mit Rat und Tat auch die Entstehung des OKMQ. Zum feierlichen Anlass des Jubiläums konnte Jürgen Linke wieder in Merseburg begrüßt werden. „Offene Kanäle brauchen Demokratie und Demokratie braucht offene Kanäle“, unterstrich Jürgen Linke nachdrücklich. Kaum besser passend fiel der Festtag des Jubiläums auf den diesjährigen Tag der Demokratie – und war an diesem Nachmittag in Merseburg auch von strahlendem Sonnenschein gekürt.

Ein weiterer wichtiger Wegbereiter des OKMQ war und ist Prof. Dr. Johann „Jonny“ Bischoff. Er steht für die langjährige Verknüpfung und konzeptionelle Begleitung des Senders durch die benachbarte Hochschule Merseburg. In seinem kurzweiligen Redebeitrag ließ er den dynamischen Entstehungs- und Entwicklungsprozess des OKMQ Revue passieren. Auch die heutige Geschäftsführerin des OKMQ, Diana Elsner, steht für die enge Verknüpfung und die vielen Synergien mit der Hochschule Merseburg. Einst hatte sie, in der Anfangszeit, als Studentin mit der Betreuung von Projekten bei OKMQ angefangen. „Man kann einen solchen Job nur machen, wenn man mit ganzem Herzblut und Engagement dahintersteht“, so Diana Elsner.

Die Wirkung eines lokalen Verbreitungsmediums wie das des OKMQ ist gestern wie heute – und sicherlich auch morgen – ungebrochen. Wie viel gewachsene lokale Identifikation und Identität im OKMQ steckt, verdeutlichten zahlreiche Grußworte, die am Jubiläumsnachmittag auf der Bühne persönlich überbracht bzw. mittels digitaler Liveschaltung auf eine große Leinwand gezaubert wurden. Zu ihnen zählten auch Frau Katrin Budde, Abgeordnete der SPD im Deutschen Bundestag – mit einem Videogruß –, und der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, Maik Reichel – um einige zu nennen. Mit einer tollen Jubiläumstorte überraschte die Bäckerei Rahaus die zahlreich gekommenen Gäste. Ungefragt stand die Torte am Vormittag des Jubiläumstages zur Abholung bereit und wurde auf der Bühne feierlich angeschnitten. Weitere tolle Kuchen und Leckereien wurden von Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern gespendet, ohne die OKMQ niemals das wäre, was geworden ist.

Moderiert wurde der offizielle Teil des Bühnenprogramms von Astrid Altmann, Mitglied des Vorstands, und Thomas Rettig, ebenfalls ein bekannter Name bei Projekten und im Programm von OKMQ.

Bis in die späten Abendstunden blieb das Jubiläumsprogramm feierlich und beinhaltete Rundgänge durch den OKMQ, Darbietungen und Filmvorführungen auf der Bühne und abwechslungsreiche Programmpunkte zum Mitmachen. Auf weitere 25 Jahre Erfolgsgeschichte Offener Kanal Merseburg-Querfurt!

Mit dem Projekt „Stärkung der soziokulturellen Arbeit der Bürgermedien durch bundesweite Vernetzung und Weiterbildungsmaßnahmen“ wird unser Verband momentan durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Wir bieten am 18.08. und 29.09.2022 kostenlose Hybridworkshops zum Thema "Filmen mit dem Smartphone - leicht gemacht". Außerdem unterstützen wir Produktionen, die die Verzahnung von Bürgermedien und lokaler Soziokultur voranbringen.

Mehr zum Projekt und den Workshops

Einladung zur Abschlussveranstaltung